Innovation

Unser Unternehmen ist seit Beginn auf Innovation ausgelegt. Wir sind nicht nur die Pioniere der künstlerischen Irisfotografie, sondern auch Ingenieure und Erfinder.

Im jahrelangen Prozess haben wir eine Technologie entwickelt, die Ihr Auge originalgetreu, reflexionsfrei, durchgehend scharf und bis zu den Rändern abbildet. Andere Anbieter begnügen sich oft nur mit dem Zentrum der Iris, da deren Ränder nur mit erhöhtem Aufwand abzubilden sind. Darüber hinaus werden Lichtreflexionen häufig verlustbehaftet retuschiert.

Für unser Gesamtkonzept haben wir 2018 den Innovationspreis der Handwerkskammer zu Leipzig bekommen.

Odoo • Image and Text

Optik und Lichttechnik

Ein Geheimnis unserer Technologie ist unser Beleuchtungssystem, welches uns ermöglicht das Licht perfekt dosiert zu steuern. Mithilfe von zahlreichen experimentellen Aufbauten und optischen Berechnungen ist es uns gelungen, die Magie des Lichtes zu beherrschen.

Elektrotechnik

Die Elektronik ist die Schaltzentrale unseres Kamerasystems: Hier werden alle Komponenten versorgt und verbunden. Ihr vorangegangen sind etliche Berechnungen, Simulationen und Probeaufbauten. Das Ergebnis von Schaltplanentwürfen und Layoutskizzen ist eine zentrale Platine, die unser diplomierter Elektrotechnikingenieur als funktionale Technik und Kunstwerk zugleich versteht.

In Handarbeit wird die Bestückung vorgenommen, Verbindungen gelötet sowie Kabel und Stecker konfektioniert. Schlussendlich wird das System geprüft, vermessen und in Betrieb genommen.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Programmierung

Eine perfekte Aufnahme gelingt nur, wenn die Abfolge aller Einzelschritte perfekt vollzogen wird. Der Code der Kamera verbindet alle Module und konzertiert deren Interaktion in Bruchteilen einer Sekunde. Am Computer übernimmt ein Programm die Einstellung und Steuerung des Systems und ausgefeilte Routinen bereiten den qualitativen Postprozess vor.

3D Druck und Lackierung

Der Einzug der 3D-Druck-Technologie ermöglicht das schnelle Materialisieren unserer Ideen. Wir nutzen das Verfahren nicht nur zur Entwicklung von Prototypen, sondern können damit den Großteil unserer Produktion im eigenen Haus bewerkstelligen. Daher haben wir die ganze Kette vom Druck über die Lackierung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme in unserer Hand.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Design und Ergonomie

Das Verbindende unseres Kamerasystems war in den Anfängen ein Gerüst aus Aluminiumprofilen. Die ersten Beleuchtungsmodule wurden zweckmäßig mit Sperrholz verkleidet. Damals galt: "Form follows function".

Noch immer ist die Funktion im Vordergrund und hat stete Verbesserungen erfahren, doch das Design steht ihr heute in nichts mehr nach: Unser jüngstes Modell bildet samt Beleuchtung, Plattform und Kopfstütze eine ergonomische Gesamteinheit in Eigenentwicklung, die sich sehen lässt.

Original

Lernen Sie uns näher kennen und lesen Sie von unserem interessanten Werdegang. 

Franchise

Sind Sie kreativ, gut im Umgang mit Menschen, können verkaufen und möchten einzigartige Kunst erschaffen?

 Eröffnen Sie Ihre eigene IRIS PHOTO Galerie und werden Sie erfolgreiche Unternehmerin / erfolgreicher Unternehmer.

Innovation

From the very beginning innovation has been the focus of our company. We are not only the pioneers of artistic iris photography, but also engineers and inventors.

Over the years we have developed a technology that presents your eye as authentic as possible, reflection-free, consistently sharp and without trimming. Other providers are often content with focussing on the centre of the iris only, since its edges can only truly be captured with increased effort. In addition, light reflections are often retouched with a loss of detail.

For our overall concept we received the Innovation Award of the Leipzig Chamber of Crafts in 2018.

Odoo • Image and Text

Optics and lighting technology

One of the secrets of our technology is our lighting system, which allows us to precisely control the light during the photograph. With the help of numerous experimental setups and optical calculations we have succeeded in mastering the magic of light.

Electrical engineering

The electronics are the control centre of our camera system: Here all components are supplied and connected. It is preceded by a number of calculations, simulations and test setups. The result of circuit diagram drafts and layout sketches is a central circuit board which our graduate electrical engineer understands as a functional technology and a piece of art at the same time.

The fabrication is done by hand, connections are soldered and cables and connectors are assembled. Finally, the system is tested, measured and put into operation.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Programming

A perfect image can only be taken if the sequence of all individual steps is perfectly executed. The camera's code connects all the modules and concerts their interaction in a fraction of a second. A software is managing the setting and control of the system and sophisticated routines prepare the qualitative post-process.

3D printing and varnishing

The use of 3D printing technology allows us to quickly materialize our ideas. We not only use it to develop prototypes - we can also do most of our production in-house. This means we have the entire process chain in our own hands - from printing and painting to assembling and commissioning.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Design and ergonomics

In the beginning, the connecting element of our camera system was a framework of aluminium profiles. The first lighting modules were functionally covered with plywood. At the time the motto was: "Form follows function".

Function is still in the foreground and has undergone constant improvements, but today the design is in no way inferior to it: Our latest model, together with the lighting, platform and headrest, forms an ergonomic unit developed in-house and is a real eye-catcher.

Original

Get to know us better and read about our exciting story.

Franchise

Are you an independent photographer or a studio and want to create unique art?

Open your own IRIS PHOTO Gallery in your country and become a successful entrepreneur.